Logo Hagen klein BannerNachrichtenHagen bearbeitet

 

Zum Nachrichten-Archiv       klick hier

Zum Archiv der Bürgerehrungen       klick hier

Doppelweltmeister im Kickboxen aus Stade-Hagen

Am 31.August wurde Jens Uhlmann (42 Jahre) bei Weltmeisterschaft der WKU (World Kickbox & Karate Union) World Champion Chip in Irland in Klasse Männer Veteran bis 45 Jahre und der Gewichtsklasse bis 80 Kg jeweils in der Kampfklasse Leichtkontakt und Kick light Weltmeister. Jens (Bankkaufmann bei der Volksbank Stade-Cuxhaven) betreibt seit 20 Jahren die Sportart Kickboxen, er wohnt seit 2004 mit Ehefrau Kirstin und den Kindern Tjalf und Yani in Hagen. In Deutschland tritt Jens für den Buxtehuder Sportverein (Sparte buka-dojo) zu den nationalen Wertungskämpfen an.

dosb

Sportabzeichen 2017 für Schüler der Grundschule Hagen

Der SSV Hagen von 1975 e.V. hat die Grundschule Hagen bei der Teilnahme an der DOSB-Aktion
 „Sportabzeichen für 3. + 4. Klassen der Grundschulen„ unterstützt. Im Volksmund wird die jährliche Sportabzeichenaktion immer noch als „Olympia des kleinen Mannes“ genannt. Noch im alten Schuljahr,
am 23.05.2017, wurden durch das Sportabzeichen-Abnahmeteam des SSV Hagen von 1975 e.V. die Leistung abgenommen. Von 45 Schülerinnen und Schüler erreichten 28 (62,2%) die geforderten Leistungen in den verschiedenen Stufen. Eine gute Leistung.

Am 21.06.2017, dem letzten Schultag im Schuljahr 2016/2017, wurden Urkunden und Nadeln
durch Manfred Sprenger und Günter Schmidt vom Abnahmeteam überreicht.

Es wurden folgende Leistungen erzielt:

Sportabzeichen GOLD

Sportabzeichen SILBER

Sportabzeichen BRONZE

Ben Gehlken
Lino Starre
Tjorn Dethlefsen
(Tjorn hat die höchstmögliche Punktzahl 12 erreicht)

Ben Blank
Emilia Grebe
Colleen Menzer
Jonah Bösch
Emil Raap
Justin Schindhelm
Emilia Schreck
Inka Tesch
Jule Robohm
Torben Schwebke
Matti Severloh
Tjark Severloh
Lucas Sou
Mia Sophie Pahl

Konstantin Erb
Federike Mevius
Frederike Morgenstern
Lisa-Marie Wiebusch
Raik-Luca Burdinski
Lara Engel
Tim Hinck
Anetta Schwarze
Fin Stahl
Jennifer Frank
Celina Lührs

 

 

02_P6210081

Ausgezeichnete Schüler mit Abnehmer und Schulleiterin

Text/Foto: GS

      ---------------------------------------------------------------------------------

Wildmüll-Sammeltag 2017in Hagen

Am 1. April fand der diesjährige Wildmüll-Sammeltag „Hagen räumt auf“ des Ortsrates statt. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen des SSV Hagen von 1975 e.V.

Mehr als 50 motivierte Mitbürger machten sich bei schönem sonnigen Frühlingswetter auf die Sammeltouren. In diesem Jahr nahm auch wieder eine Gruppe von 12 Flüchtlingen an der Sammelaktion teil. Vier Traktoren mit Anhänger begleiteten die Sammelgruppen. Es war wieder erschreckend was alles so „entsorgt“ wird. Der „Hit“ waren auch in diesem Jahr wieder die gefüllten und einfach weg geworfenen „Hundebeutel“. Dieses ist eine Schweinerei und zeigt einmal mehr den mangelnde Respekt der Hundehalter vor der Umwelt. Alleine auf der Strecke Fredenbecker Weg-Vör de Weid-Kirchfeldstr. wurden fast 60 Beutel so „entsorgt“.

Der 7,5 cm3 -Abfallcontainer waren nach abladen der Sammelfahrzeuge wieder gut gefüllt. Nun ist die Feldmark wieder sauber!

Danke dafür an alle Helfer und Sammler.

Die Kinder und Jugendlichen , die mit gesammelt haben, erhielten einen Gutschein für das „Solemio“. Hier wieder vielen Dank an den Geschäftsführer der Stadtwerke Stade , Christoph Born, für die großzügige Bereitstellung.

Nach getaner Arbeit wurde den Teilnehmern in dem Gemeinschaftsraum der Sporthalle auf den Johann Bünning-Sportanlagen ein kleiner Imbiss mit Getränk gereicht. Für die Flüchtlinge und die Veganer standen auch ein entsprechender Imbiss zur Verfügung.

Danke für die Bereitstellung der Traktoren und Anhänger. Das waren: Hans-Erich Linde (Traktorist Stefan Thielker), Hans-Wilhelm Robohm (Traktorist Günter Schmidt), Dennis Frank (fuhr selber) sowie der bewährte Traktorfahrer Manfred Sprenger aus der nahen Kreis- und Hansestadt mit seinem Gefährt. Manfred hatte wieder seine berühmte „Snökerkiste“ für die Kinder mit und hatte viele dankbare Abnehmer.


P4010064

Wir erlebten auch ein Novum. Ein König(!) hat sich aktiv an unserer Aktion beteiligt. Und das war der Hagener Schützenkönig 2016/17 Dennis Frank.

Danke auch wieder an Silke und Heigerd Kelm für die Vorbereitung des Imbisses und dem Service.

Bericht/Foto GS